Ich bin davon überzeugt, dass ein liebevoller und achtsamer Umgang mit sich selbst und anderen die Grundlage für echte Zufriedenheit ist. Besonders hochsensible Menschen – wie auch ich einer bin – haben oft ein eher geringes Selbstwertgefühl. Das kann dazu führen, dass wir unseren Fokus verstärkt nach außen richten und uns von uns selbst entfernen:
Wir orientieren uns stark an den Meinungen anderer oder setzen uns selbst unter Druck durch überhöhte Ansprüche. Dabei übersehen wir leicht unsere eigenen Bedürfnisse, Werte und Grenzen. Dieser innere Konflikt erzeugt Stress, der uns den Blick für die schönen und stärkenden Dinge im Leben verlieren lässt. Stattdessen werden wir anfälliger für negative Gedanken und Verhaltensweisen.
Die Folgen können sich auf vielfältige Weise zeigen: wachsende Erschöpfung, Unzufriedenheit, Grübeln, schwindende Lebensfreude – bis hin zu körperlichen oder seelischen Beschwerden.
Das alles sind Zeichen dafür, dass du den Kontakt zu dir selbst und deinem inneren Gleichgewicht verloren hast. Doch gleichzeitig ist es auch ein liebevoller Ruf deiner Seele, genauer hinzuschauen – und die Verbindung zu dir selbst und dem natürlichen Fluss des Lebens wiederzufinden.